www.augenarzt-prinzipalmarkt.de

Leistungen unserer Augenarztpraxis

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen unser Leistungsspektrum vor. Für nähere Informationen zu den jeweiligen Behandlungsformen klicken Sie bitte auf die Menüpunkte in der linken Navigation.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne persönlich in der Praxis ansprechen.

Brillenglasstärke

Brillenglasstärkevermessung

Brillenglasstärkevermessung auch über Probierbrille zur besseren „Erfühlbarkeit“ der neuen Brillenwerte.
Wir vermessen neue Brillenglasstärken gern über Probierbrillen, da hierbei der Kopf bei der „Anprobe“ frei bewegt werden kann, so dass Unterschiede leichter auffallen.

Farbsehstörung

Bestimmung von Farbsehstörung inkl. Anomaliequotienten

Farbsehstörungen bedürfen einer aufwendigen Untersuchung. Dies führen wir u.a. zur Anomaliquotienten – Bestimmung mit dem Nagel Anomaloskop durch.

Vorsorgeuntersuchung bei Diabetes mellitus

Bei Zuckerkrankheit ist es dringend notwendig, regelmässig den Augenhintergrund zu betrachten, da hierbei sehr oft zum Teil schwerwiegende Komplikationen auftreten können.

Elektrophys. Untersuchung

Elektrophysiologische Untersuchung

Elektrophysiologische Untersuchung, VEP und ERG, z.B. bei Multipler Sklerose.
Spezielle Augenveränderungen als auch neurologische Erkrankungen können mit diesen Verfahren festgestellt, bzw. verlaufsbeobachtet werden.

Gesichtsfeldmessung

Gesichtsfeldmessung (statisch und dynamisch)

Je nach Fragestellung / Gutachten können wir verschiedenste Arten der Bestimmung von Gesichtsfeldern vornehmen, auch manuelle Gesichtsfelder mit dem Goldmann Perimeter.

Glaukom

Vorsorgeuntersuchung bei Glaukom

Allgemein empfohlen wird eine Kontrolle des Augeninnendruckes ab dem 40. Lebensjahr alle 2 Jahre, da eine Erhöhung nicht verspürt wird.
Zum Krankheitsbild “Glaukom” (Grüner Star) finden Sie in unserem Online-Lexikon nähere Informationen.

Zur weiterführenden Diagnostik bei Glaukom / Glaukom-Verdacht stehen uns die modernsten Gerätschaften zur Verfügung: LED-gestützte Perimetrie, Ultraschall-Pachymetrie sowie die aktuellste Version des Heidelberger Spectralis mit Glaukom Premium Modul.

Makuladegeneration

Diagnostik bei Makulaveränderungen

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist in Deutschland die häufigste Erblindungsursache. Der rasante medizinische Fortschritt ermöglicht immer bessere diagnostische Verfahren; hierzu nutzen wir eines der modernsten Geräte am Markt:
das Heidelberger Spectralis.
Hiermit können Veränderungen sehr früh aufgezeigt und somit schnell einer adäquaten Behandlung zugeführt werden.
Aber nicht nur die altersbedingte Makuladegeneration, auch andere Veränderungen an der Makula wie Gliosen, Makulaforamen etc. können wir mit dem Spectralis früh darstellen.

Gutachtenerstellung

Gutachtenerstellung aller Art

Zum Beispiel für Führerscheinbeantragung / -verlängerung aller Klassen und Personenbeförderung, Befundung bei Beantragung hochgradig sehbehinderten Menschen / Blindengeld.
Egal ob zu Land, Wasser oder Luft sind Augenbegutachtungen immer gefordert. Wir können dies bescheinigen und das passende Gutachten erstellen

Hornhautpachymetrie

Hornhautpachymetrie zur Erweiterung der Glaukom-Diagnostik

Bei der Augeninnendruckmessung können viele Faktoren die Messwerte beeinflussen, u.a. die Hornhautdicke, so dass bei grenzwertigen Befunden eine Dickenmessung empfohlen wird.

Hypertonus

Vorsorgeuntersuchung bei Hypertonus

Veränderungen der Gefässe sind bei Bluthochdruck bekannt und können am Auge früh erkannt werden, da sie hier frei sichtbar sind.

Kontaktlinsenanpassung

Kontaktlinsenanpassung auch „Problemfälle“, u.a. Keratokonus.
Wir passen bei aller Art von Fehlsichtigkeiten Kontaktlinsen an, auch bei spezifischen Augenveränderungen, die dies erschweren.

Laserbehandlungen

Laserbehandlungen bei Netzhautveränderungen sowie bei Glaukom

Verschiedenste Erkrankungen wie Netzhautdegenerationen, Diabetes mellitus, der Nachstar und u.a. das Glaukom können mit Lasertechniken behandelt werden.

Dies bieten wir in unserer Praxis mittels verschiedener, spezialisierter Laser an.

Zum Krankheitsbild “Glaukom” finden Sie in unserem Online-Lexikon nähere Informationen

Nachstar-Entfernung

Nachstar-Entfernung mittels Nd-YAG-Laser

Dieser spezielle Laser dient der Behandlung von Veränderungen am vorderen Abschnitt des Augapfels. Insbesondere wird er bei Behandlungen des sog. Nachstares nach Katarakt-Operationen eingesetzt, sowie bei speziellen Formen des Grünen Stares/Glaukoms.

Die Behandlung ist in der Regel schnell und reizarm, bei der Entfernung des Nachstares schmerzfrei durchführbar.

Diese Behandlungen bieten wir mit einem aktuellen Gerät in unserer Praxis an. Der verwendete Laser arbeitet augenschonend mit niedrigen Laserenergien und optimierten Strahlenprofilen.

Netzhaut-Vorsorge

Vorsorgeuntersuchung bei Netzhautablösung (Myopie)

Kurzsichtige Patienten leiden statistisch viel häufiger an Netzhautveränderungen, weshalb regelmässige Vorsorgeuntersuchungen angeraten werden.
Weitere Informationen zum Krankheitsbild “Myopie” erhalten Sie in unserem Lexikon.

Sehschule

Sehschule zur Diagnostik von Augenbewegungsstörungen

Sehschul-Untersuchungen bieten wir regelmässig in unserer Praxis an (siehe auch Lexikon – Sehschule). Insbesondere Kinder sollten regelmässig untersucht werden, um frühzeitig Sehstörung aufdecken und somit behandeln zu können.

Hierfür halten wir spezielle Termine bereit, um dem erhöhten Untersuchungs- aufwand gerecht werden zu können.

Stoffwechselstörungen

Vorsorgeuntersuchung bei Stoffwechselstörungen

Viele Stoffwechselstörungen gehen mit Ablagerungen am Augenhintergrund einher und können frühzeitig augenärztlich erkannt werden.