www.augenarzt-prinzipalmarkt.de

Netzhautablösung (Amotio retinae)

Die Netzhaut ist die fotosensible Zellschicht am Augenhintergrund und verantwortlich für die Wahrnehmung der ins Auge fallenden Lichtstrahlen.
Sie liegt der Augapfelinnenwand nur locker auf, kann also leicht Schaden nehmen / sich abheben.
Einen besonderen Einfluss auf die Netzhaut hat der Glaskörper, der den Augapfel von innen auskleidet. Dieser ist von geliger Konsistenz und beginnt schon sehr früh, sich zu verändern. Hierbei verflüssigt er sich zunehmend und schrumpft dabei; Abbauprodukte „schwimmen“ dann darin. Diese „schwimmenden“ Bestandteile kann man vor hellen Flächen erkennen; oft werden diese als Fliegen, Punkte oder Fasern erkannt.

Geringe Mengen dieser „Fliegen“ sind in der Regel nicht problematisch. Sollten jedoch plötzlich sehr viele dieser Strukturen auftauchen, empfiehlt sich eine Netzhautkontrolle. Der Glaskörper ist hierbei geschrumpft und hat sich von der Netzhaut abgehoben. Da er manchmal mit ihr verwachsen sein kann, ist es nicht selten der Fall, dass ein Loch in die Netzhaut gerissen wurde. Hier ist schnelles Handeln erforderlich, bevor es zu einer Netzhautablösung kommt.

Wenn man Blitze sieht
Ebenfalls Vorsicht ist geboten, wenn „Blitze“ wahrgenommen werden. Hierbei zupft der Glaskörper an der Netzhaut, die sich durch diesen physikalischen Reiz entläd und dies als kleinen Blitz weitergibt. Auch hierbei sollte schnell eine Netzhautkontrolle erfolgen, um eventuelle Netzhautschäden früh aufdecken zu können.

Ebenfalls wichtig sind regelmässige Netzhautkontrollen bei kurzsichtigen Patienten. Hierbei ist der Augapfel grösser und folglich die Netzhaut unter grösserer Spannung. Netzhaut-Degenerationen sind also mit steigender Kurzsichtigkeit wahrscheinlicher. Wenn sie früh diagnostiziert werden, ist oft noch eine einfache Behandlung (z.B. Netzhautlaserkoagulation) ausreichend, damit es erst gar nicht zu einer Lochbildung mit Ablösung der Netzhaut kommen kann. Je nach Stärke der Kurzsichtigkeit und Patientenalter sollte alle 2- 3 Jahre eine Netzhautkontrolle durchgeführt werden.