www.augenarzt-prinzipalmarkt.de

Sicca Symptomatik – Trockenes Auge

Beschwerden durch ein trockenes Auge sind fast allen Menschen schon einmal untergekommen.
Hierbei merkt man ein leichtes Brennen bis Jucken, gepaart mit einer leichten Rötung des Auges sowie manchmal geringgradigem kurzzeitigen verschwommenen Sehen.
Der Tränenfilm setzt sich aus einer fetthaltigen und einer wässrigen Phase zusammen. Nur wenn diese beiden Anteile quantitativ und qualitativ im Einklang stehen, wird die Hornhautoberfläche gleichmässig benetzt und gepflegt.
Beim trockenen Auge, der Sicca Symptomatik, kommt es oft zu einer Reduktion der fetthaltigen Tränensubstanzen; aber auch ein geringerer Anteil des wässrigen Bestandteils kann Beschwerden verursachen.

Paradoxerweise kommt es wegen des auftretenden Reizes zu einem Tränen des Auges, obwohl eigentlich genau das Gegenteil der Fall ist. Die hierbei gebildeten Tränen sind dann jedoch oft sehr wässrig und wenig fetthaltig und daher kaum pflegend für das Auge. Daher versucht das Auge gegenzusteuern, um mehr Tränen zu produzieren. Diese sind aber ebenfalls qualitativ unzureichend und haften wenig am Auge; die Folge ist dann ein tränendes Auge
In schlimmen Fällen kann das Auge morgens auch verklebt sein und sich unwohl anfühlen („Sand im Auge“).